Social Media-Tools, Traffic

Webmaster-Tools

WordPress.com bietet dir integrierte Statistiken , die dir viele Informationen über deinen Traffic liefern.Wenn du dich allerdings besonders für Statistiken interessierst und du nie genügend Informationen darüber haben kannst, wie anderen deine Website gefällt, bieten einige Suchmaschinen und Social Media-Websites zusätzliche Tools für Webmaster.

Die Verifizierung deiner Website durch diese Dienste ist nicht erforderlich, damit deine Website von Suchmaschinen indiziert wird.

WordPress.com übernimmt die Indexierung deiner Website und alle erforderlichen SEO-Aufgaben für dich, sodass du nichts mehr tun musst (außer dein Blog zu schreiben)! Dies ist einfach ein zusätzlicher Schritt, den du durchführen kannst, wenn du zusätzliche Informationen zum Traffic deiner Website sammeln willst, die für dich interessant sein könnten.

Inhaltsverzeichnis

Google Search Console
Bing Webmaster Center
Pinterest-Website-Bestätigung
Yandex-Website-Verifizierung
Verifizieren deiner Domain bei Google mithilfe von DNS-Einträgen

Bei den meisten Websites musst du auf deiner Seite normalerweise ein verborgenes „Mmeta-Tag“ hinzufügen, um deine Website für Tools für Webmaster zu verifizieren. Wir bieten spezielle Tools, um das Meta-Tag zu deiner Website hinzuzufügen.

Wenn du mehrere Domainnamen hast, die auf die gleiche Website verweisen, empfehlen wir dir, nur die Hauptdomain zu verifizieren.

Du kannst auf alle Website-Verifizierungsdienste über den Bildschirm Tools→Marketing→Traffic zugreifen.

Einstellungen – Traffic – Website-Verifizierungsdienste

Es folgen Anleitungen dafür, wie du deine WordPress.com-Website bei den einzelnen Diensten verifizieren kannst:


Google Search Console

(wenn du eine individuelle Domain hast, kannst du deine Website auch bei Google verifizieren, indem du individuelle DNS-Einträge festlegst)

Melde dich zuerst mit deinem Google-Konto bei https://search.google.com/search-console an. Klicke in Google Search Console auf Add Property (Eigenschaft hinzufügen).

Google Search Console – Eigenschaft hinzufügen
Fügen die Eigenschaft zu Google Search Console hinzu.

Wähle als Eigenschaftstyp URL prefix (URL-Präfix) aus. Die neue Option Domain kann nicht verwendet werden.

Google Search Console – URL-Präfix

Gib deine WordPress.com-Website-Adresse ein (einschließlich https://) Und klicke auf Continue (Weiter).

Klicke als Nächstes auf den Button Add a Property (Eigenschaft hinzufügen). Blättere im Popup-Fenster „Verify ownership“ (Inhaberschaft verifizieren) nach unten zu „Other verification methods“ (Andere Verifizierungsmethoden) und klicke auf HTML Tag (HMTL-Tag).

Webmaster-Tools – Inhaberschaft verifizieren

Wähle die Option HTML tag (HTML-Tag) aus, um den Vorgang fortzusetzen.

Webmaster-Tools – HTML-Tag

Als Nächstes wird eine Zeile mit HTML-Code angezeigt, die „ oder ähnlich lautet. Kopiere den gesamten Code. Lasse die Verifizierungsseite, die gerade angezeigt wird, geöffnet und öffne die Seite Tools→ Marketing→ Traffic in einem neuen Tab oder Fenster.

Fügen den von dir kopierten Code am Ende der Traffic-Seite in das Feld Google unter dem Abschnitt Website-Verifizierungsdienste ein. Vergiss nicht, auf Einstellungen speichern zu klicken, nachdem du den Code eingefügt hast.

Traffic Google

Kehre zur Verifizierungsseite von Google Search Console zurück und klicke auf Verify (Verifizieren).

Webmaster-Tools – HTML-Tag verifizieren

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Bing Webmaster Center

  1. Melde dich mit deinem Live!-Konto bei http://www.bing.com/webmaster an.
  2. Klicke auf Add a Site (Website hinzufügen).
  3. Gib deine Blog-URL im URL-Feld ein (beispiel.wordpress.com oder beispiel.com)
  4. Gib die Sitemap-URL im Feld „Add a sitemap“ (Sitemap hinzufügen) ein (beispiel.wordpress.com/sitemap.xml oder beispiel.com/sitemap.xml) und klicke auf Add (Hinzufügen).
  5. Kopiere den  Meta-Tag-Code , der folgendermaßen aussieht:
  6. Lasse die Verifizierungsseite geöffnet und navigiere auf deiner Website (in einem neuen Tab/Fenster) zu Tools→ Marketing→ Traffic.
  7. Blättere nach unten und füge den Code in das Feld Bing unter dem Abschnitt Website-Verifizierungsdienste ein.
    Traffic Bing
  8. Klicke oben im Abschnitt mit den Website-Verifizierungseinstellungen auf Einstellungen speichern.
  9. Kehre zur Bing-Verifizierungsseite zurück und klicke auf Verify (Verifizieren).

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Pinterest-Website-Bestätigung

  1. Melde dich mit deinem Pinterest-Konto bei http://pinterest.com/ an.
  2. Navigiere zu Bearbeiten Einstellungen und klicke auf den Tab Verifizieren .
  3. Gib die Adresse deiner Website ein, wenn du dies noch nicht getan hast.
  4. Klicke auf den Button Verifizieren.
  5. Wähle die Option HTML-Tag hinzufügen aus und kopiere das Meta-Tag, das folgendermaßen aussieht:
  6. Lasse die Verifizierungsseite geöffnet und navigiere auf deiner Website (in einem neuen Tab/Fenster) zu Tools→ Marketing→ Traffic.
  7. Blättere nach unten und füge den Code in das Feld Pinterest unter dem Abschnitt Website-Verifizierungsdienste ein.
    Traffic Pinterest
  8. Klicke oben im Abschnitt mit den Website-Verifizierungseinstellungen auf Einstellungen speichern.
  9. Kehre zurück zur Verifizierungsseite von Pinterest und klicke auf  Weiter und dann im Fenster Zur Prüfung absenden auf Absenden.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Yandex-Website-Verifizierung

  1. Melde dich unter https://webmaster.yandex.com/ an oder registriere dich.
  2. Klicke, sobald du angemeldet bist, auf den Button Add site (Website hinzufügen) unter der Überschrift webmaster.
  3. Scrolle nach unten und gib die Adresse deiner Website (URL) ein, wenn du dies noch nicht getan hast.
  4. Klicke auf den Button Add (Hinzufügen).
  5. Klicke im nächsten Schritt (Verifizierung) auf den Tab mit der Bezeichnung meta tag (Meta-Tag).
  6. Kopiere das Meta-Tag, das folgendermaßen aussieht:
  7. Lasse die Verifizierungsseite geöffnet und navigiere auf deiner Website (in einem neuen Tab/Fenster) zu Tools→ Marketing→ Traffic.
  8. Blättere nach unten und füge den Code in das Feld Yandex unter dem Abschnitt Website-Verifizierungsdienste ein.
    Traffic Yandex

  9. Klicke oben im Abschnitt mit den Website-Verifizierungseinstellungen auf Einstellungen speichern.
  10. Kehre zur Verifizierungsseite zurück und klicke auf den Button Check (Prüfen).

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Verifizieren deiner Domain bei Google mithilfe von DNS-Einträgen

In manchen Fällen musst du möglicherweise einen DNS-Eintrag, genauer gesagt einen TXT-Eintrag, verwenden, um deinen Domainnamen bei Google zu verifizieren.

Diese Schritte können nur verwendet werden, wenn du einen individuellen Domainnamen hast. Wenn du die WordPress.com-Website-Adresse verwendest, kannst du bei den meisten Google-Diensten die Meta-Tag-Option verwenden.

Wähle im Abschnitt Inhaberschaft bestätigen von Google den Domain-Eigenschaftstyp oder die Option für den Domainnamen-Anbieter aus. Klicke hier, um die schrittweise Anleitung von Google anzuzeigen.

Google – Domain über DNS bestätigen
Bestätigen der Domain mit einem DNS-Eintrag

Kopiere den TXT-Eintrag in Schritt 2 auf der Seite Domain mit einem DNS-Eintrag bestätigen von Google.

Navigiere in deinem WordPress.com-Konto zu Domains → [yourgroovydomain.com] → Nameserver und DNS → DNS-Einträge und füge einen neuen Eintrag hinzu.

Ändere die Option Typ in „TXT“, lasse das Feld „Subdomain“ leer und füge den aus Google kopierten TXT-Eintrag in das Feld „Text“ ein. Klicke auf Neuen DNS-Eintrag hinzufügen und du bist fertig!

DNS zur Bestätigen der Domain bei Google
Hinzufügen des TXT-Eintrags zum Bestätigen deiner Domain bei Google

Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis deine Domain von Google als bestätigt anerkannt wird.

Still confused?

Contact support.