Alle kostenlosen WordPress.com-Websites verfügen über 1 GB Speicherplatz für hochgeladene Dateien und Bilder. Wenn der Speicherplatz knapp wird oder du andere Dateitypen wie Audio- oder Videodateien hochladen möchtest, solltest du ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen WordPress.com-Tarif in Betracht ziehen.
In diesem Ratgeber
- WordPress.com Kostenlos (alter Tarif, veröffentlicht vor dem 31. März 2021) umfasst 3 GB Speicher. Kostenlose Websites, die vor dem 31. März 2021 erstellt wurden, bieten 1 GB Speicher.
- WordPress.com Persönlich umfasst 6 GB Speicher.
- WordPress.com Premium umfasst 13 GB Speicher.
- WordPress.com Business und E-Commerce umfassen 200 GB Speicher.
Websites mit älteren WordPress.com-Tarifen verfügen über unterschiedlich viel Speicherplatz:
- Der WordPress.com Starter-Tarif umfasst insgesamt 6 GB Speicher.
- Der WordPress.com Pro-Tarif umfasst insgesamt 50 GB Speicherplatz.
Du brauchst einen kostenpflichtigen Tarif, um bestimmte Dateitypen hochzuladen. Auf Websites mit WordPress.com Persönlich-, Premium-, Business- oder E-Commerce-Tarifen können Audio- und ZIP-Dateien hochgeladen werden und auf Websites mit Premium-, Business- oder E-Commerce-Tarifen kannst du auch Videodateien hochladen. Auf Websites mit älterem Starter-Tarif kannst du Audio-Dateien hochladen. Bei älteren Pro-Tarifen kannst du Audio-, Video- und ZIP-Dateien hochladen.
Einige Alternativen zur Erweiterung des Speicherplatzes deiner Website sind:
- Verwende einen externen Hosting-Dienst wie Flickr oder YouTube und bette externe Bilder und Videos ein.
- Lade deine Medien zu einem speziellen Datei-Hosting- oder Dateifreigabe-Dienst hoch.
Das hängt davon ab, wie du deine Website verwendest.
- Wenn du eine Website mit einer geringen Anzahl von Bildern erstellst, z. B. für einen persönlichen Blog, ein kleines Projekt oder eine einfache Zielseite, können die 1 GB der kostenlosen Website ausreichend sein.
- Wenn deine Website sehr medienlastig ist, also viele Bilder und/oder Videos enthält, und du merkst, dass du eine große Menge an Speicherplatz benötigst, solltest du ein Upgrade auf einen Tarif vornehmen, der dir mehr Speicherplatz bietet.
Beachte, dass auch andere Faktoren als der Speicherplatz die Wahl des Tarifs beeinflussen können. Einen ausführlichen Vergleich der Funktionen der jeweiligen Tarife findest du auf dieser Seite.
Falls du nicht sicher bist, welche Option du auswählen solltest, denke daran, dass du deinen Tarif jederzeit upgraden kannst. Du kannst klein anfangen und auf einen höheren Tarif upgraden, wenn du mehr Speicherplatz benötigst.
Du kannst deinen verbleibenden Speicherplatz überprüfen, indem du im Dashboard deiner Website in der linken Seitenleiste zu Medien navigierst. Die Speicherplatzanzeige befindet sich oben rechts auf der Seite.
⚠️
Gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden. Gelöschte Medien werden auf deiner Website, einschließlich aller Beiträge, Seiten und Widgets, nicht mehr angezeigt. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Um Dateien zu entfernen, die du nicht mehr verwendest, gehe im Dashboard deiner Website in der linken Seitenleiste zu Medien.
- Klicke auf die Datei(en), die du löschen möchtest.
- Klicke auf das Papierkorb-Icon neben „Bearbeiten“.
- Bestätige, dass du dieses Element wirklich löschen möchtest. Denk daran, dass gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden können.
Ist der zusätzliche Speicherplatz für alle meine Websites anwendbar oder nur für eine?
Ein kostenpflichtiger Tarif bezieht sich nur auf die Website, für die er erworben wurde. Wenn du mehr als eine Website hast, brauchst du für jede einen eigenen kostenpflichtigen Tarif und Speicherplatz.
Kann ich meinen Tarif kündigen? Was passiert mit meinen Dateien, wenn ich das tue?
Du kannst deinen Tarif auf der Seite „Käufe“ kündigen. Bei einer Stornierung innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ist eine vollständige Rückerstattung möglich.
Dateien, die du bereits hochgeladen hast, werden nicht gelöscht und bleiben zugänglich, aber du kannst keine neuen Dateien hochladen, bis du den Tarif erneut abonnierst oder über Speicherplatz innerhalb des Speicherkontingents des Kostenlos-Tarifs verfügst.
Wie kann ich Dateien hochladen?
Hier findest du eine schrittweise Anleitung zum Hochladen von Dateien.
Welche Art von Dateien kann ich hochladen?
Auf kostenlosen Websites kannst du Bilder (jpg, jpeg, png, gif), Dokumente (pdf, doc, docx, odt), Präsentationen (ppt, pptx, pps, ppsx) und Tabellen (xls, xlsx) hochladen.
Auf Websites mit dem WordPress.com Persönlich-Tarif oder einem höheren Tarif sowie mit älteren Starter-Tarifen kannst du auch Audiodateien (mp3, m4a, wav, ogg) hochladen. Auf Websites mit dem WordPress.com Premium-Tarif oder einem höheren Tarif sowie älteren Pro-Tarifen kannst du auch Audiodateien (mp3, m4a, wav, ogg), Videodateien (mp4, m4v, mov, wmv, avi, mpg, ogv, 3gp, 3g2) und ZIP-Dateien hochladen.
Wenn du Probleme beim Hochladen von .m4a-Dateien hast, kannst du versuchen, die Datei mit einer Audio-Umwandlungssoftware im Format .m4a neu zu codieren.
Ist die Dateigröße begrenzt?
Wir empfehlen, Dateien bis zu einer Größe von jeweils 1 GB zu verwenden. Denke daran, dass das Hochladen großer Dateien viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Gibt es eine Begrenzung für Übertragungen, Bandbreiten oder Downloads?
Nein.
Werden Videos auf mein Speicherkontingent angerechnet?
Als WordPress.com Premium-Kunde werden deine Videos gegen deinen Speicherplatz von 13 GB gerechnet. Für Kunden mit einem Business- oder E-Commerce-Tarif und installierten Plugins werden Videos, die über VideoPress hinzugefügt wurden, nicht gegen den Speicherplatz gerechnet.