Wenn du dein Konto löschst, werden alle deine Websites und alle zugehörigen Inhalte gelöscht. Nach ein paar Wochen werden die Daten vollständig aus unserem System entfernt und zu diesem Zeitpunkt kann der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden.
In diesem Ratgeber
Du kannst dein WordPress.com-Konto unten auf dem Bildschirm Kontoeinstellungen dauerhaft schließen:
Dadurch wird nicht nur dein Benutzername stillgelegt, sondern es werden auch alle WordPress.com-Websites gelöscht, die dir gehören, sowie alle damit verbundenen Inhalte. Nach ein paar Wochen werden diese Daten vollständig von unseren Servern entfernt und der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Daher solltest du dir sicher sein, dass du deine gesamte WordPress.com-Präsenz löschen willst, bevor du den Vorgang fortsetzt.
Wenn die Option „Dein Konto endgültig schließen“ nicht angezeigt wird, bedeutet dies, dass du einen aktiven Tarif oder eine aktive Domain für dein Konto hast. Du kannst diese im Abschnitt Käufe deines Kontos stornieren/löschen.
Du kannst auch weniger drastische Schritte in Erwägung ziehen:
- Ändere deinen Benutzernamen, wenn du damit unzufrieden bist. Wenn du ein Konto löschst, wird der Benutzername nicht für eine spätere erneute Verwendung freigegeben.
- Lösche die Beiträge, Seiten oder Medien einer Website.
- Lösche eine einzelne Website.
- Bestelle E-Mail-Benachrichtigungen von WordPress.com ab, indem du zu deinen Abonnementeinstellungen navigierst und das Kästchen Alle E-Mail-Updates von Blogs blockieren, denen du auf WordPress.com folgst aktivierst.
Wenn du einen WordPress.com-Tarif oder ein anderes Upgrade hast, musst du aktive Käufe stornieren, bevor du dein Konto schließen kannst. Das kannst im Abschnitt Käufe deines Kontos tun. Darüber hinaus musst du dich bei einigen Websites mit aktivierten Plugins möglicherweise an den Support wenden, um eine Kontoschließung abzuschließen.
Weitere Informationen zum Verwalten von Käufen sowie zum Stornieren und Entfernen von Abonnements aus deinem Konto findest du hier.
WooCommerce.com-Käufe
WordPress.com-Konten verwalten auch Käufe, Tickets und Abonnements auf WooCommerce.com. Daher kann es sein, dass du keinen Zugriff mehr auf WooCommerce-Ressourcen hast, wenn du dein Konto schließt. Du kannst vor dem Schließen die Informationen zu deinem Konto in deinem WooCommerce.com-Dashboard prüfen. So kannst du sicherstellen, dass du nicht aus Versehen Ressourcen löschst, die du behalten willst.
Gravatar.com
WordPress.com-Konten werden auch verwendet, um deinen Gravatar auf Gravatar.com zu verwalten. Wenn du also dein WordPress.com-Konto schließt, wird auch dein Gravatar.com-Konto entfernt. Als Folge werden alle Gravatar-Bilder entfernt, die derzeit mit deinem Profil oder mit Kommentaren, die du in der Vergangenheit erstellt hast, angezeigt werden.
Akismet
Akismet verwendet WordPress.com-Infrastruktur für seine Konten. Wenn du also dein WordPress.com-Konto löschst, wird auch dein Akismet-Konto gelöscht (und umgekehrt).
Jetpack
WordPress.com-Konten werden auch verwendet, um die Jetpack-Verbindung und -Funktionen einer selbst gehosteten WordPress-Website sowie alle deine kostenpflichtigen Tarife zu verwalten. Wenn du dein WordPress.com-Konto löschst, trennst du deine selbst gehostete WordPress-Website von Jetpack. Etwa 30 Tage nachdem Jetpack getrennt wurde, werden deine Daten von unseren Servern gelöscht. Deine Bilder und/oder statischen Dateien einiger Funktionen, wie z. B. dem Jetpack-Websitebeschleuniger, werden möglicherweise früher von unserem CDN entfernt, um Platz auf dem Server zu schaffen.
Wenn du über einen Jetpack-Tarif verfügst, der Backups enthält, und gerne vor der Kündigung deines Jetpack-Abonnements eine Kopie des letzten Backups hättest, lade bitte anhand dieser Anweisungen das Backup herunter.
VaultPress
WordPress.com-Konten werden auch verwendet, um deine VaultPress-Backups und -Sicherheitsscans zu verwalten. Wenn du dein VaultPress-Abonnement kündigst und dein WordPress.com-Konto löschst, wird auch dein VaultPress-Konto gelöscht. Wenn du vor der Kündigung deines VaultPress-Abonnements gerne eine Kopie des letzten Backups deiner Website hättest, lade bitte anhand dieser Anweisungen das Backup herunter.
Zur Vermeidung von Identitätsbetrug wird der Benutzername für eine erneute Verwendung gesperrt, wenn alle mit einem Konto verknüpften Daten beim Schließen entfernt werden.
Wenn du dein Konto löschst, bleibt deine E-Mail-Adresse 30 Tage in unserem System. Das bedeutet, dass du die E-Mail-Adresse deines Kontos nicht verwenden kannst, um ein neues WordPress.com-Konto zu registrieren. Sobald die 30 Tage vorbei sind, wird dein Konto gelöscht und du kannst deine E-Mail-Adresse wieder für ein neues Konto verwenden.
Jedes WordPress.com-Konto muss über eine einmalige E-Mail-Adresse verfügen. Wenn du die E-Mail-Adresse deines Kontos änderst, wird die vorherige E-Mail-Adresse für ein neues Konto freigegeben.
Eine Kontoschließung kann innerhalb von 30 Tagen nach der Schließung des Kontos rückgängig gemacht werden. Wenn du merkst, dass du dein Konto fälschlicherweise geschlossen hast, solltest du dich sofort an uns wenden. Wir können dir helfen, dein Konto in diesem 30-Tagefenster wieder zu eröffnen. Nach Ablauf der 30 Tage werden jedoch alle deine Websites und Kontodaten gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.