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Hilfe! WordPress.com-Support bekommen

Bei WordPress.com erreichst du auf verschiedenen Wegen einen hilfsbereiten, persönlichen Support. Wir wissen aber, dass es trotzdem manchmal schwierig ist, herauszufinden, wo du deine Frage am besten stellst.

In diesem Dokument beschreiben wir die verschiedenen für WordPress.com und für mit WordPress.com zusammenhängenden Dienste angebotenen Support-Typen und wie du sie am besten nutzt. Dies wird dir helfen, dich direkt an die richtige Quelle zu wenden, sodass du am schnellsten die genaueste Antwort auf deine Frage erhältst!

Wohin sollte ich mich bei Fragen wenden?

  • Wenn du über ein kostenpflichtiges Upgrade verfügst, verwende bitte das Kontaktformular für den Support. Live-Chat-Support ist im Persönlich-, Premium-, Business- und eCommerce-Tarif enthalten. Sofern Chatter verfügbar sind, kannst du über diese Seite mit uns chatten. Andernfalls nehmen wir deine Nachricht in Empfang und antworten dir per E-Mail.
  • Wenn du nicht über ein kostenpflichtiges Upgrade verfügst, stelle deine Frage bitte in unseren Community-Foren.
  • Wenn du Hilfe speziell mit CSS benötigst (Ändern der Schriftart, Farben, Verbergen oder umgestalten von Aspekten deines Themes), frage bitte im Forum zur CSS-Anpassung um Rat.
  • Wenn deine Kommentare als Spam gekennzeichnet werdenwende dich bitte an unser Akismet-Team.
  • Wenn du über eine selbst gehostete WordPress.org-Website verfügst, nutze bitte die WordPress.org-Foren für Support oder wende dich an deinen Webhosting-Anbieter. Wenn du Hilfe speziell mit dem Jetpack-Plugin benötigst, wende dich bitte an den Jetpack-Support.

Ausführlichere Informationen erhältst du, wenn du weiterliest.

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Dokumentation

Bevor du dich an den Support wendest, kannst du zunächst unsere zahlreichen Hilferessourcen durchsehen. Vielleicht wird deine Frage darin bereits beantwortet.

Auf unserer Support-Website findest du viele tolle Dokumentationen zur Beantwortung deiner Fragen. Es gibt Videos, Screenshots und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu vielen Fragen und Problemen, die bei Benutzern von WordPress.com auftauchen. Wenn du die Dokumentation durchsuchst, findest du dabei sicher auch noch den einen oder anderen Extra-Tipp. Wenn du Tipps zur Fehlerbehebung suchst, solltest du dir So wirst du zum WordPress.com-Detektiv durchlesen.

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Foren

Die WordPress.com-Foren sind ebenfalls ein sehr guter Ort, um Hilfe zu erhalten. Unter den aktiven Mitgliedern des Forums sind Mitarbeiter von uns, aber auch viele freiwillige Helfer stehen dir dort mit Rat zur Seite. Die meisten Freiwilligen im Forum sind gestandene WordPress.com-Benutzer, die genauso wie du angefangen haben. Sie kennen sicher für die meisten Fragen einige hilfreiche Tipps und Tricks.

Nutze auch die Suchfunktion des Forums, um vorherige Diskussionen zu finden, die vielleicht die Lösung zu deinem Problem enthalten.

foren

Hast du noch mehr Fragen zu den Foren? Weitere Informationen findest du in diesem Support-Dokument.

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Dauer der Antworten auf Support-Anfragen

Wir beantworten alle Fragen in der Reihenfolge ihres Eingangs. Wir bemühen uns sehr, alle Support-Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, aber manchmal schaffen wir dies nicht ganz. Wenn du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast, sende bitte keine doppelte Anfrage. Wir melden uns bei dir so bald wie möglich und doppelte Anfragen verzögern unsere Arbeit nur noch mehr.

Damit wir deine Frage zu schnell und effizient wie möglich beantworten können, lies bitte diese Tipps für Support-Anfragen und diesen Artikel zur Kunst und Wissenschaft, guten Support zu erhalten.

Je detaillierter deine Angaben nämlich sind, was genau du machst und was bei dir angezeigt wird, desto besser können wir dein Problem verstehen und diagnostizieren. Gib unbedingt die folgenden Informationen an:

  • Die URL zu dem Blog, bei dem das Problem besteht
  • Die URL zu allen konkreten Beiträgen, Seiten, Bildern oder anderen Elementen, mit denen du Schwierigkeiten hast
  • Eine detaillierte Beschreibung, was schiefgegangen ist, was du bisher versucht hast, welches Ergebnis du erwartet hast und welches Ergebnis du dir wünscht. Wenn dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, teile uns diese genau mit.
  • Bei Problemen mit deinem Benutzerkonto deinen Benutzernamen und die zugehörigen E-Mail-Adresse
  • Erstelle einen Screenshot des Problems, falls möglich.

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Live-Chat-Support

Wenn du über den Persönlich- oder Premium-Tarif verfügst, hast du von Montag bis Freitag rund um die Uhr Zugang zu Live-Chat. Wenn du über den Business- oder eCommerce-Tarif verfügst, hast du 7 Tage die Woche rund um die Uhr Zugang zu Live-Chat.

Du kannst auf den Live-Chat zugreifen, indem du Meine Websites → Hilfe aufrufst und unten auf der Seite auf „Kontaktiere uns“ klickst. Fülle das Formular aus und klicke darunter auf „Chatte mit uns“.

Denke bitte daran, dass wir nicht immer direkt für einen Chat verfügbar sind, wenn alle unsere Mitarbeiter sich gerade im Gespräch mit anderen Benutzern befinden. In diesem Fall wird dir Support-Ticket senden statt Chatte mit uns angezeigt. Du kannst deine Anfrage per E-Mail senden oder ein paar Minuten warten, bis auf deinem Bildschirm eine Pop-up-Nachricht erscheint, dass nun ein Mitarbeiter für den Chat verfügbar ist. Der Button ändert sich automatisch in „Chatte mit uns“. Du musst den Bildschirm nicht aktualisieren. Sobald ein Mitarbeiter verfügbar ist, wird die Nachricht angezeigt und der Button wird automatisch geändert.

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Telefon-Support

Wir bieten keinen Telefon-Support. Der gesamte Support findet über Online-Kommunikation statt. Da wir uns in unserer Kommunikation oft auf Links und Screenshots beziehen müssen, können wir dir auf diese Weise besser helfen.

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Concierge-Support

Wenn du über eine WordPress.com Business-Tarif verfügst, kannst du einen persönlichen Termin mit einem Support-Mitarbeiter vereinbaren, der dir per Bildschirmfreigabe und Sprachchat behilflich ist. Weitere Informationen findest du hier.

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