Allgemein

Kontakt

Support in deutscher Sprache

WordPress.com bietet keinen „offiziellen“ Support in deutscher Sprache an. Um mit dem Support von WordPress.com/Automattic direkt in Kontakt zu treten, benutzt daher bitte das englische Kontaktformular.

Hinweis: Bevor ihr jetzt gleich auf das englische Kontaktformular losstürmt, haben wir unten noch ein paar hilfreiche Tipps zur weiteren Vorgehensweise. Die Darstellung der englischen Kontaktseite unterscheidet sich nämlich für verschiedene Benutzergruppen.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Das Kontaktformular

Prinzipiell passt die englische Kontaktseite die Darstellung drei verschiedenen Benutzergruppen an. Diese sind im einzelnen:

Nicht angemeldete WordPress.com Benutzer

Unregistrierte Benutzer und solche, die sich nicht mit Benutzernamen und Passwort bei WordPress.com angemeldet haben, finden neben einem Einleitungstext mit einigen hilfreichen Links zu einem Einsteiger-Tutorial, den Foren und Supportseiten vor allem ein Formular zur Eingabe der eigenen E-Mail-Adresse, um sich die „Aktivierungs E-Mail“ erneut an die bei der Registrierung hinterlegte Adresse zusenden zu lassen.

not-logged in contact page

In seltenen Fällen filtern E-Mail-Dienstleister diese „Aktivierungs E-Mail“ leider versehentlich als Spam aus. Da erst ein Klick auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail die Möglichkeit freischaltet, auf der eigenen WordPress.com-Website erstellte Inhalte wie Beiträge und Seiten zu veröffentlichen, kann das oben erwähnte Formular dazu genutzt werden, sich die „Aktivierungs E-Mail“ nach einer Anpassung der Spamfilter bzw. der Positivliste (Whitelist) beim E-Mail-Anbieter erneut zusenden zu lassen.

Am Ende der Seite findet sich noch ein Eingabefeld, mit dem die englischen Supportseiten durchsucht werden können.

Angemeldete Benutzer ohne Tarif oder Upgrade
Diskussion im Supportforum

Wenn du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort angemeldet hast, wird bei Aufruf der englischen Kontaktseite in den meisten Fällen ein Formular angezeigt, mit der eine Supportanfrage im englischen Forum erstellt werden kann. Aus den gemachten Angaben wird nach Klick auf die Schaltfläche „Ask the Public Forums“ ein öffentlicher Beitrag im englischen Supportforum erstellt.

logged-in forum contact page

Wie man sieht, kann man dem Forenbeitrag im Formular, im Gegensatz zum Supportforum, keine Schlagwörter (tags) hinzufügen.

Damit die Mitarbeiter von WordPress.com/Automattic wissen, dass ihre Hilfe gefragt ist und die freiwilligen Helfer erkennen, dass sie in diesem Fall nichts tun können, kann für eine direkte Kontaktaufnahme nachträglich im Forum das Schlagwort (tag) “modlook” ergänzt werden. Dazu einfach rechts unten “modlook” in das Textfeld eintragen und auf die Schaltfläche “Add” klicken.

forum_add-modlook

Bei Problemen mit der Bezahlung, Domainverlängerungen und anderen, privaten Themen wird dann im Zweifelsfall per E-Mail Kontakt mit dir aufgenommen.

Woran erkenne ich, dass ich mit einem Automattic-Mitarbeiter rede?

forum_staff-indicator

Antworten eines Mitarbeiters von Automattic erkennt man am grauen Hintergrund der Autoreninfo und einem Titel wie “Staff” oder “Happiness Engineer” in oranger Schrift unter ihrem Benutzernamen.

Kontaktaufnahme per E-Mail

Hast du in der Vergangenheit bereits einen kostenpflichtigen Tarif oder ein Upgrade besessen, welches mittlerweile ausgelaufen ist oder von dir nicht verlängert wurde, wird in solchen Fällen stattdessen ein Formular zur Kontaktaufnahme per E-Mail angzeigt.

logged-in email contact page

Aus den eingegebenen Daten wird mit dem Absenden des Formulars eine E-Mail generiert, die automatisch an help@wordpress.com gesendet wird. Die Antwort des Supports bzw. der Happiness Engineers von Automattic erfolgt dann an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse.

Angemeldete Benutzer mit Tarif oder Upgrade

Benutzern, die einen kostenpflichtigen Tarif wie „Premium“ oder „Business“ erworben haben, steht neben den oben schon beschriebenen Möglichkeiten (Diskussion im Forum; Kontaktaufnahme per E-Mail) je nach Auslastung und eingestellter Sprache der Benutzeroberfläche auch der sogenannte “Live Chat”-Support offen.

Sofern zum Zeitpunkt des Aufrufs des Kontaktformulars ein Happiness Engineer zur Beantwortung von Fragen verfügbar ist, wird statt eines Formulars zur Erstellung einer E-Mail oder Forendiskussion das unten abgebildete Chat-Formular eingeblendet. Im diesem Fall kannst du dir dein Problem direkt von der Seele schreiben. :)

logged-in chat contact page

Da Automattic im Chat mangels entsprechender Sprachkapaziäten zur Zeit Support nur in englischer Sprache leisten kann, ist das Chat-Formular auf solche Benutzer begrenzt, deren Sprache der Bedienoberfläche auf Englisch gestellt ist.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Welche Sprache soll ich verwenden?

Es soll zwar den einen oder anderen “Happiness Engineer” geben, der Deutsch versteht, aber um die Bearbeitung eurer Anfragen sowohl bei Automattic als auch im englischen Forum zu beschleunigen, ist es ratsam, diese in englischer Sprache zu verfassen. Sollte das mangels englischer Sprachkenntnisse ein Problem sein, können andere Anwender und unsere freiwilligen Moderatoren im deutschen Supportforum vielleicht von Hilfe sein.

Stellt in diesem Fall eine Anfrage ins deutsche Forum und wir werden sehen, wie wir euch helfen können.