Zurück zum Support Inhalte und Medien Kategorien und Schlagwörter

Kategorien und Schlagwörter

Kategorien und Schlagwörter sind sehr ähnlich. Beide ermöglichen es dir, Inhalte zu organisieren, die dann auf verschiedene Weise verwendet werden können. Es gibt jedoch ein paar Unterschiede.

Kategorien werden am besten für übergreifende Gruppierungen von Themen verwendet. Wenn du z. B. eine Website erstellst, auf der Medien bewertet werden, verwendest du möglicherweise Kategorien wie Bücher oder Film oder TV.

Bei Schlagwörtern handelt es sich um viel spezifischere Themen, die du verwenden solltest, um verwandte Inhalte zu verknüpfen. Wenn du z. B. eine Website erstellen würdest, auf der Medien bewertet werden, solltest du Schlagwörter wie Science Fiction oder Horror oder Abenteuer/Aktion verwenden.

Du kannst die beiden kombinieren! Um bei unserem Beispiel mit der Bewertungs-Website zu bleiben: Vielleicht bewertest du eine Liebeskomödie. Du kannst dem Beitrag die allgemeinere Kategorie Film zuweisen und dann speziellere Schlagwörter wie Liebeskomödie verwenden. Du kannst sogar die Namen der Schauspieler und des Regisseurs als Schlagwörter verwenden. Leute, die diesen Beitrag lesen, könnten anhand der Schlagwörter dann ähnliche Beiträge zu diesem Thema finden.

Weitere Informationen findest du auf unserer Support-Seite zum Hinzufügen von Kategorien und Schlagwörtern.


Häufig gestellte Fragen

Wir wissen, dass es auf den ersten Blick etwas verwirrend sein kann! Diese gängigen Fragen und Antworten könnten dir weiterhelfen.

Muss ich Schlagwörter verwenden?

Die Verwendung von Schlagwörtern ist absolut optional (jeder Beitrag muss dagegen mit mindestens einer Kategorie verknüpft sein).

Welche Schlagwörter soll ich verwenden?

Das hängt von deiner Website ab! Hier findest du unsere besten Tipps zum Verschlagworten deiner Beiträge.

Sind Kategorien und Schlagwörter hierarchisch?

Kategorien können hierarchisch angeordnet werden (weitere Informationen findest du unter Widget „Kategorien“). Schlagwörter sind jedoch eigenständig und stehen in keiner festen Beziehung zueinander oder zu anderen Elementen und können nicht als Hierarchie angeordnet werden.

Spielt die Groß-/Kleinschreibung bei Schlagwörtern eine Rolle?

Nein. Großbuchstaben ändern ein Schlagwort nicht. So ist „Blogging“ z. B. gleichbedeutend mit „blogging“.

Ist die Anzahl der Schlagwörter, die ich verwenden kann, begrenzt?

Ja und nein. Du kannst zu einem Beitrag beliebig viele Schlagwörter hinzufügen. Als Maßnahmen im Rahmen des Spamschutzes werden vom WordPress.com-Reader jedoch Beiträge herausgefiltert, die insgesamt mehr als 15 Schlagwörter und Kategorien verwenden.

Wird der Traffic durch das Hinzufügen von Schlagwörtern erhöht?

Deine Beiträge werden in den Themenlisten der von dir gewählten Schlagwörter oder Kategorien aufgeführt. Deshalb erhöht die Zuweisung von Schlagwörtern und Kategorien die Chance, dass andere WordPress.com-Benutzer deine Inhalte sehen.

Allerdings möchten weder du noch wir, dass in den Themenlisten irrelevante Inhalte angezeigt werden. Deshalb ist die Anzahl an Schlagwörtern für eine öffentliche Themenliste begrenzt. 5-15 Schlagwörter (oder Kategorien bzw. eine Kombination aus beidem) pro Beitrag ist eine gute Zahl. Je mehr Schlagwörter du verwendest, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag für Themenlisten ausgewählt wird.

Meine Beiträge werden nicht in der Themenliste angezeigt.

Weitere Informationen findest du in der Themen-Dokumentation.

Wie unterscheiden sich die Archiv-URLs bei Schlagwörtern und Kategorien?

Wenn du einen der Kategorie „Essen“ zugeordneten Beitrag veröffentlichst, sieht die URL folgendermaßen aus:
https://example.wordpress.com/category/essen/

Der gleiche Beitrag, bei dem das Schlagwort „Essen“ verwendet wird, sieht folgendermaßen aus:
https://example.wordpress.com/tag/essen/

Wenn du einen der Kategorie „Essen“ zugeordneten Beitrag mit dem Schlagwort „Reis“ veröffentlichst, sieht die URL folgendermaßen aus:
https://example.wordpress.com/category/essen/
https://example.wordpress.com/tag/reis/

Copied to clipboard!