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Kontakt

Support in deutscher Sprache

WordPress.com bietet keinen “offiziellen” Support in deutscher Sprache an. Um mit dem Support von WordPress.com/Automattic direkt in Kontakt zu treten, benutzt daher bitte das englische Kontaktformular. Direkt im Anschluss findet ihr wichtige Tipps zum korrekten Ausfüllen des Kontaktformulars. Je nachdem ob ihr bereits ein kostenpflichtiges Upgrade oder einen Tarif für eure Website erworben habt, unterscheidet sich die weitere Vorgehensweise.

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Das Kontaktformular

Blogs mit kostenpflichtigem Upgrade

Wenn du ein kostenpflichtiges Upgrade erworben hast, kannst du nach Abschluss der “top questions” und der Suche in den Supportseiten – beides hast du mit der Schaltfläche “I didn’t find the right answer” bestätigt – entweder eine private oder öffentliche Anfrage über das Kontaktformular absenden.

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In beiden Fällen wird im englischen Supportforum im Unterforum Staff Answers eine Diskussion erstellt und von einem WordPress.com-Mitarbeiter beantwortet.

Hast du dich für die Option “Public” (öffentlich) entschieden, können nach abschließendem Klick auf die Schaltfläche “Contact Support” alle Forenteilnehmer den Inhalt der Diskussion einsehen. Sofern in der Diskussion keine persönlichen oder brisanten Informationen diskutiert werden, gibst du so anderen Forenteilnehmern die Chance, bei einem ähnlichen Problem über die Forensuche auf eine Lösung zu stoßen.

Entscheidest du dich für die Option “Private” beschränkt sich die Diskussion auf dich und die jeweiligen WordPress.com Mitarbeiter. Andere Forenteilnehmer erhalten keinen Zugriff auf die Informationen.

Blogs ohne kostenpflichtiges Upgrade

Für Benutzer ohne kostenpflichtiges Upgrade unterscheidet sich das Kontaktformular etwas. Aus den Angaben im Formular wird nach Klick auf die Schaltfläche “Ask the Community for Support” ein öffentlicher Beitrag im englischen Supportforum erstellt.

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Wie man sieht, kann man im Formular, im Gegensatz zum Supportforum, dem Beitrag keine Schlagwörter (tags) hinzufügen.

Damit die Mitarbeiter von WordPress.com/Automattic wissen, dass ihre Hilfe gefragt ist und die freiwilligen Helfer erkennen, dass sie in diesem Fall nichts tun können, kann für eine direkte Kontaktaufnahme nachträglich im Forum das Schlagwort (tag) “modlook” ergänzt werden. Dazu einfach rechts unten “modlook” in das Textfeld eintragen und auf die Schaltfläche “Add” klicken.

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Bei Problemen mit der Bezahlung, Domainverlängerungen und anderen, privaten Themen wird dann im Zweifelsfall per E-Mail Kontakt mit dir aufgenommen.

Woran erkenne ich, dass ich mit einem Automattic-Mitarbeiter rede?

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Antworten eines Mitarbeiters von Automattic erkennt man am grauen Hintergrund der Autoreninfo und einem Titel wie “Staff” oder “Happiness Engineer” in orangener Schrift unter ihrem Benutzernamen.

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Welche Sprache soll ich verwenden?

Es soll zwar den einen oder anderen “Happiness Engineer” geben, der Deutsch versteht, aber um die Bearbeitung eurer Anfragen sowohl bei Automattic als auch im englischen Forum zu beschleunigen, ist es ratsam, diese in englischer Sprache zu verfassen. Sollte das mangels englischen Sprachkenntnissen ein Problem sein, können andere Anwender und unsere freiwilligen Moderatoren im deutschen Supportforum vielleicht von Hilfe sein.

Stellt in diesem Fall eine Anfrage ins deutsche Forum und wir werden sehen, wie wir euch helfen können.